Der VW Passat ist eines der dienstältesten Modelle bei Volkswagen und wurde bereits 1972 auf den Markt gebracht. Die Rede ist von einer regelrechten Ikone der Mittelklasse und einem der zehn weltweit meistverkauften Fahrzeuge aller Zeiten. Dass der Passat die Zulassungsstatistiken in seinem Segment Jahr für Jahr anführt, versteht sich von selbst und ist zu einem großen Teil auch der Nutzung als Firmenwagen zuzuschreiben. Des Weiteren eignet sich das Modell perfekt für Familien und zeichnet sich immer wieder durch neue Innovationen aus. Bereits zum Beginn der „Passat-Story“ in den 1970er Jahren war der Frontantrieb ein Novum, in späteren Jahren waren es vor allem die Assistenten, die den Unterschied machten. Aktuell befindet sich das Fahrzeug in der siebten Generation, die 2014 vorgestellt und gleich zu „Europas Auto des Jahres“ auserkoren wurde. Zu haben ist der Passat sowohl als Limousine als auch als Kombi alias Variant und 2019 wurde zuletzt gründlich überarbeitet und „gefaceliftet“.
Daten und Fakten zum VW Passat
Je nach Karosserieform misst der VW Passat 4,77 Meter oder 4,78 Meter in der Länge und ist dabei durchweg 1,83 Meter breit. Unterschiede zwischen Limousine und Variant zeigen sich vor allem in der Höhe, die bei 1,46 Meter oder 1,51 Meter rangiert. Hieraus ergibt sich vor allem eines: Platz. Wer mit fünf Personen unterwegs ist, darf sich auf 402 Liter Kofferraumvolumen bzw. 650 Liter freuen und nachdem die hinteren Sitze umgeklappt wurden, eröffnen sich bis zu 1.780 Liter im VW Passat Variant. Der Alltag kann somit ebenso kommen wie eine Urlaubsreise und wer durch die Innenstadt kurvt, erfreut sich an einem recht geringen Wendekreis von 11,70 Meter.
Bei der Motorisierung ist der VW Passat bereits im Zeitalter der Hybride angekommen. Der Plug-In-Hybrid bietet eine rein elektrische Reichweite von bis zu 70 Kilometer und bringt 218 kombinierte PS auf die Straße. Gefahren wird mit einem Sechs-Gang-DSG und auch die anderen Motorvarianten sind entweder serienmäßig oder zumindest optional mit Direktschaltgetriebe erhältlich. Die Rede ist dabei von diversen Benzinern mit 150, 190 oder 280 PS sowie Dieselmotoren, die 122 oder 200 PS leisten. Gefahren wird in den „Brot-und-Butter-Varianten“ durchweg mit Frontantrieb, wobei die Topvariante mit dem Zweiliter-Vierzylinder auch als Allradler unterwegs ist. Gerade einmal 5,1 Sekunden vergehen bis zum Erreichen der 100 km/h und natürlich liegt die Endgeschwindigkeit dieses Highspeed-Kombis bei 250 km/h.
Komfort des VW Passat
Immer wieder stellt sich angesichts der Ausstattung des VW Passat die Frage nach Mittelklasse oder einer höheren Einstufung. Fakt ist, dass viele der Features kaum anderenorts zu finden sind und vor allem der Emergency Steering Assistant ein Highlight ist. Die Rede ist von einem komplett autonom fahrenden Notfallsystem, das immer dann einspringt, wenn keinerlei Reaktion seitens Fahrerin oder Fahrer vorhanden ist. Das Lenkrad ist zu diesem Zweck mit kapazitiven Oberflächen versehen, die stets berührt werden müssen. Bei zehn oder mehr Sekunden Pause ertönt ein Alarm und schließlich wird der Passat sicher durch den Verkehr in Richtung Randstreifen navigiert und dort mit Warnblinklicht geparkt. Damit nicht genug, denn natürlich bietet der Wolfsburger auch die üblichen Assistenten zum Halten der Spur, Geschwindigkeit und des Abstands oder zum Warnen vor Fahrzeugen im Toten Winkel und so weiter.
Besonderheiten des VW Passat
Wer sich für einen VW Passat entscheidet, wählt den Fahrmodus individuell aus und nutzt auf Wunsch die eingebaute Verkehrszeichenerkennung. Auch an Bord ist eine fest verbaute Sim-Karte, die ein stetiges „Online-Sein“ möglich macht. Abgerundet wird der Komfort durch Remote-Funktionen wie das Öffnen und Schließen über das Smartphone und Extras wie Matrix-LED-Licht oder speziell geformte Sitze. Letztere entstanden in enger Abstimmung mit der Aktion Gesunder Rücken e.V.